Ein Kurs in Wundern

Niederschrift von Ein Kurs in Wundern

Die Niederschrift des spirituellen Werks Ein Kurs in Wundern (im Original: A Course in Miracles) begann Helen Schucman 1965, kurz nach der Erfahrung einer Versöhnung mit ihrem Vorgesetzten William Thetford. Dieser war Leiter der psychologischen Abteilung am Medical Center der Columbia University und enger Vertrauter Schucmans. Thetford hatte Schucman unerwartet damit konfrontiert, dass er die ärgerlichen und aggressiven Gefühle zwischen ihnen beiden satt habe. Es müsse „einen anderen Weg“ geben, miteinander und mit den Kollegen umzugehen: liebevoll und friedlich statt mit Angriff und Urteil. Schucman, die sonst fast nie mit ihm einer Meinung war, stimmte spontan zu, ihm zu helfen, diesen Weg zu finden. Diese Verbindung machte die Bahn frei für die Niederschrift. Der Schreibprozess erfolgte in Form einer Durchgabe. Bei der beschriebenen Methode geht es um das Heilen von Beziehungen durch Vergebung.

 

Schucman begann nach eigenen Angaben eine innere Stimme zu hören, die ihr in den folgenden sieben Jahren die drei Bände von Ein Kurs in Wundern übermittelte. Schucman schrieb in Kurzschrift mit und las die Aufzeichnungen am Folgetag Thetford vor, der sie auf der Schreibmaschine tippte. Thetford ermutigte und unterstützte Schucman maßgeblich während des siebenjährigen Schreibprozesses.

Schucman bezeichnete sich selbst als "Schreiberin" (scribe), um damit auszudrücken, dass sie – im Gegensatz zu Channelingprozessen – bei der Mitschrift niemals in eine Art Trance oder in einen anderen Bewusstseinszustand fiel. Es handelte sich nie um automatisches Schreiben. Wenn es die Situation erforderte, konnte sie die innere Stimme „ausschalten“ und die Niederschrift später fortsetzen.

 

 

Nach den Angaben Schucmans gab sich ihr die Stimme als Jesus zu erkennen. Der Text von Ein Kurs in Wundern stellt Jesus als Autor und Quelle des Kurses dar.

EIN KURS IN WUNDERN - TEXT - ORIGINAL EDITION - VORWORT

Mögliche Helfer 

 

Mögliche Hilfen

 


Die Entstehungsgeschichte von "Ein Kurs in Wundern"

1/5 Die Entstehungsgeschichte von Ein Kurs in Wundern
DER VERGESSENE GESANG

2/5 Die Entstehungsgeschichte von Ein Kurs in Wundern

DER VERGESSENE GESANG


3/5 Die Entstehungsgeschichte von Ein Kurs in Wundern

DER VERGESSENE GESANG

4/5 Die Entstehungsgeschichte von Ein Kurs in Wundern

DER VERGESSENE GESANG

5/5 Die Entstehungsgeschichte von Ein Kurs in Wundern

DER VERGESSENE GESANG