Bruno Gröning

Informationskreis Leben und Lehre Bruno Grönings


"Wo die Wahrheit ist, da ist Gott"

(Bruno Gröning)

Ich bin nichts, der Herrgott ist alles. Bruno Gröning

Bruno Gröning Freundeskreis

Bruno Gröning Stiftung

Bruno Gröning (1906 – 1959), dessen Namen die Stiftung trägt, trat 1949 durch aufsehenerregende Heilungen erstmals in Deutschland als sogenannter „spiritueller Heiler“ in Erscheinung.

 

Bis zu 30.000 Menschen täglich strömten zum Höhepunkt seines Wirkens zu seinen Vorträgen, die er vor seinen Zuhörern frei und ohne jedes Manuskript gehalten hat. Immer wieder berichteten in der Folge Schwerkranke von unerklärlichen Heilungen. Nationale und internationale Medien informierten damals intensiv über die (bis heute) wissenschaftlich unausreichend erforschten Heilerfolge bei Leiden, die nach wie vor als unheilbar gelten.

 

Bruno Gröning, ein tief gläubiger Mensch, betonte stets: „Es gibt kein Unheilbar – Nicht ich heile, es hilft, es heilt die göttliche Kraft – Gott ist der größte Arzt!“ Seine Mission sah er jedoch nicht ausschließlich darin, kranken Menschen den Weg zur Gesundheit aufzuzeigen. Sein übergeordnetes Bestreben war, den Glauben an Gott und eine entsprechend ausgerichtete Lebensführung zu vermitteln. „Ich rufe Sie auf zur großen Umkehr!“ lautet einer der Kernsätze Bruno Grönings.

Bruno Gröning

Das Phänomen Bruno Gröning | Teil 1 | Sinn des Lebens | QS24 Gesundheitsfernsehen

Der erste Teil dieses aufwendigen Dokumentarfilms zeigt die Geschehnisse um Bruno Gröning im Jahr 1949. Die dramatischen Ereignisse von Herford, die aufsehenerregenden Menschenansammlungen am Rosenheimer Traberhof, aber auch die wissenschaftlichen Untersuchungen in Heidelberg.

 

Die Sensation von 1949

 

Im Jahre 1949 entsteht ein großer Rummel um einen Mann namens Bruno Gröning, der in den Medien als Wunderheiler bekannt wird. 

 

Alles beginnt in Herford in Westfalen. Immer wieder hört man von neuen unglaublichen Heilungen. Selbst als unheilbar

Diagnostizierte schwören auf seine Heilkraft. Doch Gröning wird dies von den Behörden untersagt. Er zieht sich nach Bayern zurück. Einige Journalisten finden ihn jedoch auch dort und machen seinen neuen Aufenthaltsort publik. Innerhalb kurzer Zeit pilgern täglich bis zu 30.000 Menschen zum Rosenheimer Traberhof. Und wieder werden unglaubliche Heilungen bekannt. Gröning wird zum Mittelpunkt öffentlichen Interesses.

Heute wieder hochaktuell

 

In etwa 100 Ländern wurde DAS PHÄNOMEN BRUNO GRÖNING bereits im Kino oder in öffentlichen Vorführungen gezeigt – fast 13.000 Mal. Jetzt ist er auch auf YouTube zu sehen.

 

Der sorgfältig recherchierte Film soll das Geschehen von damals wieder in das Bewusstsein der Öffentlichkeit bringen. 50 Zeitzeugen kommen zu Wort, viele Fotos, Dokumente und einige Filmaufnahmen aus der Zeit lassen das Geschehen und das Phänomen Gröning vor Ihren Augen lebendig werden. Schauspielszenen ergänzen dort, wo Bildmaterial aus der damaligen Zeit fehlt.


Das Phänomen Bruno Gröning | Teil 2 | Sinn des Lebens | QS24 Gesundheitsfernsehen

Der zweite Teil des Dokumentarfilms DAS PHÄNOMEN BRUNO GRÖNING beleuchtet die Widerstände, Gegenkräfte und Hindernisse, die Gröning den Weg versperrten, zeigt aber auch die weiterhin auftretenden unfassbaren Heilungen sowie Grönings Anstrengungen, um ein ungehindertes Wirken in geordneten Bahnen möglich zu machen.

 

Gröning wird zum Phänomen

 

Kaum jemand erregte in den fünfziger Jahren die Gemüter mehr als Bruno Gröning. 

 

Tausende Menschen suchten ihn in verschiedenen

Städten Deutschlands auf. Immer wieder wurden neue Heilungen bekannt, die man mit ihm in Verbindung brachte. Unentwegt wurde in Presse, Rundfunk und Film in sensationeller Aufmachung berichtet. Gröning geriet jedoch in Konflikt mit dem Heilpraktikergesetz.

 

1952 machte man ihm den Prozess. Er wurde zwar freigesprochen, aber gleichzeitig wurde ihm auferlegt, nicht mehr zu heilen. Daraufhin gründete er den Gröning-Bund, um in geordneten Bahnen, für jeden nachprüfbar, nur als Redner zu den Menschen zu sprechen. Vielerorts wurden Gemeinschaften gegründet. Dort hielt er in kleinerem Rahmen Vorträge. Obwohl die Heilungsberichte nicht abrissen, stand die Ärzteschaft dem Phänomen Gröning nach wie vor mehr als skeptisch gegenüber.

 

 

Der sorgfältig recherchierte Film zeichnet die dramatischen Ereignisse jener Zeit objektiv nach und begibt sich auf die Spuren dieses ungewöhnlichen Mannes – mit insgesamt 50 Zeitzeugen, unzähligen Fotos, Dokumenten und einigen Original-Filmaufnahmen sowie Schauspielszenen.


Das Phänomen Bruno Gröning | Teil 3 | Sinn des Lebens | QS24 Gesundheitsfernsehen

Der dritte Teil des Dokumentarfilms DAS PHÄNOMEN BRUNO GRÖNING widmet sich dem tragischen, ja unausweichlich scheinenden Schicksal im Leben und Wirken Grönings. Prozess und überraschend früher Tod auf der einen Seite, immer wieder unerklärliche Wunderheilungen auf der anderen.

 

Das Geschehen um Gröning endet tragisch

 

Allen Widerständen und Gegenkräften zum Trotz geschahen immer neue wundersame Heilungen um Bruno Gröning.

Obwohl er nur noch als Redner auftrat und keinerlei Heiltätigkeit vornahm, ereignete sich immer wieder das, was der medizinische Sachverstand nur als Wunder bezeichnen konnte: Heilungen selbst von chronischen und als unheilbar eingestuften Krankheiten. Trotzdem wurde von Seiten der Behörden und der Justiz alles unternommen, um dem Phänomen Bruno Gröning endgültig einen Riegel vorzuschieben.

1955 wurde ihm ein Prozess gemacht, der sich über vier Jahre und drei Instanzen hinzog und der erst mit dem Tod Grönings endete. Ein harter Kontrast zwischen den Heilungen auf der einen und den Bemühungen, Gröning auszuschalten, auf der anderen Seite. Warum wurde eine solch „exzeptionelle Erscheinung“ – wie der bayerische Ministerpräsident Ehard Gröning 1949 nannte – derart unbarmherzig bekämpft?

 

Dieser außergewöhnliche Dokumentarfilm geht diesen Fragen nach und begibt sich auf die Spuren eines Phänomens, das auch heute noch die Gemüter erregt. 50 Zeitzeugen berichten, hunderte Fotos und Dokumente werden gezeigt, und neben Original-Filmaufnahmen präsentieren auch einige Schauspielszenen die damaligen Geschehnisse.


Das Phänomen Bruno Gröning | Teil 4 | Sinn des Lebens | QS24 Gesundheitsfernsehen

Kaum jemand erregte in den fünfziger Jahren die Gemüter mehr als Bruno Gröning. Tausende Menschen suchten ihn in verschiedenen Städten Deutschlands auf. Immer wieder wurden neue Heilungen bekannt, die man mit ihm in Verbindung brachte. Unentwegt wurde in Presse, Rundfunk und Film in sensationeller Aufmachung berichtet. Gröning geriet jedoch in Konflikt mit dem Heilpraktikergesetz. 1952 machte man ihm den Prozess. Er wurde zwar freigesprochen, aber gleichzeitig wurde ihm auferlegt, nicht mehr zu heilen.


Dieter Broers über Bruno Gröning | Sinn des Lebens | QS24 Gesundheitsfernsehen

Vor über 30 Jahren hörte Dieter Broers zum ersten Mal von Bruno Gröning. Später lernte er auch den Bruno Gröning-Freundeskreis kennen. In diesem Gespräch mit Birgit Häusler schildert der Biophysiker und Autor seine Eindrücke und Erlebnisse mit dem Heilstrom und stellt sie in den Kontext seiner früheren Erfahrungen und seiner wissenschaftlich und spirituell geprägten Überzeugungen.

 

Dieter Broers ist Wissenschaftler – ein Biophysiker von internationalem Rang –, aber auch spiritueller Schriftsteller. Er ist ein Mahner, Visionär und Aufklärer, ein Wanderer zwischen der geistigen und der materiellen Welt, zwischen Wissenschaft und Spiritualität. Besonders liegt ihm am Herzen, das geistige Erwachen der Menschen zu unterstützen, ihre Selbsterkenntnis zu fördern und sie auf „ihre innere Göttlichkeit“ hinzuweisen.


Armin Risi und Bruno Gröning | Teil 2 | Sinn des Lebens | QS24 Gesundheitsfernsehen

In der zweiten Hälfte der 90er Jahre erfuhr Armin Risi von Bruno Gröning. Da er zu diesem Zeitpunkt bereits über 15 Jahre als Mönch in vedischen Klöstern gelebt und sowohl die Sanskrit-Schriften als auch westliche und östliche Philosophie studiert hatte, interessierte ihn das Thema nicht nur als Mensch, sondern auch als Philosoph und Forscher. Dabei kam er zu ganz erstaunlichen Einsichten und Ergebnissen. Das Interview führt Birgit Häusler.

 

Armin Risi ist Philosoph, Autor und Referent und seit 2011 Botschafter des Council of World Elders. Er arbeitet an Studien und Forschungen in den Bereichen „Mysterien der alten Hochkulturen“, „geistige Herkunft des Menschen“ sowie „interreligiöser und überkonfessioneller Dialog“. Risi hält Vorträge und Seminare, schreibt Artikel für literarische, grenzwissenschaftliche und esoterische Zeitschriften und ist Autor zahlreicher spiritueller Sachbücher.


WurzlHeimat - Der Talk ins Unbekannte "Das Wunder Bruno Gröning" | QS24

Bruno Gröning hielt in den 1950er Jahren in West-Deutschland zahlreiche Geistheilungsvorträge und wurde von seinen Anhängern als Wunderheiler angesehen. Er behauptete, einen von Gott gesandten „Heilstrom“ an Kranke weiterzuleiten.

 

Johann Nepomuk Maier, Manfred Johann Lorenz und Otto Altmann begrüßen dich zu unserem neuen TV-Talk-Format “Der Talk ins Unbekannte”.

 

Gäste der Sendung:

Dr. Elisabeth Doggendorf

Peter Reisbeck

Norbert Brauchler


Worte von Bruno Gröning die Macht der Gedanken

 

Unser Freund Bruno sprach sehr eindringlich über die Macht der Gedanken.

Vorgetragen von einer lieben Bruno Gröning Freundin.

"Das Böse herrscht auf dieser Erde" - Bruno Gröning (unzensierte Originalstimme)

 

Bruno Gröning spricht in diesem Vortragsauszug von Hintergründen negativer Zustände auf dieser Erde.


Bruno Gröning lösen vom Bösen

 

Lösen vom Bösen, das Gute bejahen. Diese Worte sprach Bruno Gröning.

„Reinkarnation“ - Bruno Gröning (unzensierte Originalstimme)


"Es hilft, es heilt die göttliche Kraft" - Bruno Gröning (unzensierte Originalstimme)

 

Bruno Gröning spricht in diesem Vortragsauszug über die göttliche Kraft, das Leben, das Gott bestimmt hat und Seine unfassbare Größe und Allmacht.

 

Auszug aus dem Vortrag Plochingen, 30.03.1956

Bruno Gröning TV Interview ``ORIGINAL``

 

Liebe Menschen, in diesem TV Interview spricht Bruno Gröning selbst darüber, dass er mit den Ärzten zusammenarbeiten wollte und niemanden abrät zu einem Arzt zu gehen, im Gegenteil. Zu einem Arzt zu gehen ist kein Widerspruch zu dieser Lehre! In manchen Köpfen ist dieser Irrglaube aber noch behaftet, dies kommt durch den falschen Einfluss von manchen Freunden und einigen Gemeinschaften. Auch ist oft das eigene Verlangen unbedingt gesund zu werden zu groß, sperren sich also durch das Verlangen, sind dadurch nicht auf Empfang eingestellt und sagen dann auch noch die körperlichen Beschwerden sind Regelungen, das ist eine sehr gefährliche Kombination.


Bruno Gröning Power-Heilstrom Aufnahme

Der Heilstrom Bruno Gröning. Eine 7-Minuten-Meditation, die dich in die göttliche Ordnung bringt.


Bruno Gröning's Lebenslauf bis zum Jahre 1952, gesprochen von H.-A.Dralle.

Durch diesen am 18.06.1952 schriftlich verfassten Lebenslauf von Bruno Gröning erfahren wir, durch welche Höhen und Tiefen der große Heiler gehen musste.

 

Dass die Menschen damals einfach nicht verstanden, wie eine Heilung zustande kommen kann und wie viele "Gauner" sich mit diesem Mann eine goldene Nase verdienen wollten. Nur diejenigen, die das Heil erfahren haben, wussten, es gibt einen Gott, es gibt eine göttliche Kraft.


"Christus ist immer bei uns" - Bruno Gröning (unzensierte Originalstimme)

 

Bruno Gröning spricht in diesen Vortragsauszügen aus seinem Weihnachts-Vortrag über die Anwesenheit Jesu Christi, die Bedeutsamkeit seiner Lehre und der göttlichen Führung. Außerdem ersucht er uns der Lehre Christi zu folgen und diese in die Tat umzusetzen.

 

Auszüge aus dem Vortrag "Gott sandte uns Seinen Sohn", Plochingen, Dezember 1957.

„Gröning über Albert Schweitzer“ - Bruno Gröning (unzensierte Originalstimme)

 

Bruno Gröning äußert sich in diesem Vortragsauszug über Albert Schweitzer und stellt ihn als wahren Menschenfreund heraus. Sein Einsatz für die Menschen, sein tiefes Mitgefühl und seine Liebe zu den Menschen und der Natur hebt er besonders hervor.

 

Auszug aus dem Vortrag "Der Wortschatz", Springe, vormittags, 5.10.1958


Einführung & geführtes Einstellen auf den Heilstrom & göttliche Ordnung Bruno Gröning Meditation

Einführung & geführtes Einstellen auf den Heilstrom & die göttliche Ordnung

Bruno Gröning

Meditation

.

Danke Wivvica für dieses Video für dein Sein & Wirken!

Welches ich hier an dieser Stelle von Herzen gerne teile!


Es geht um das Leben, die Lebenskraft, die göttliche Energie und die Lehre Bruno Gröning's, (die Lehre Christi )durch die Menschen wieder in die Verbindung mit dem Göttlichen kommen können.

Jetzt ist die Zeit, nach innen zu schauen und das Göttliche in sich selbst zu finden. Wenn die Ordnung in uns herrscht, wird auch die Ordnung im Außen um uns wieder hergestellt werden, wie Bruno Gröning sagte. Das hat unser Planet und auch unsere Gesellschaft bitter nötig. Daher nehmen wir das Gute, die Liebe und die Freude, die Schönheit und die Kraft in uns auf. Wenn es jeder tut, wird es helfen, die Menschheit zu retten.

 

Das dritte Auge, das Tor zu den inneren Welten spielt dabei eine große Rolle. Oberhalb der Nasenwurzel zwischen den Augenbrauen gelegen sollte es jeden Tag aktiviert werden um in der Meditation und der Innenschau voranzuschreiten. Dort finden wir Wahrheit, Frieden und die innere Ausgeglichenheit für unser LEBEN und die göttliche Ordnung.


Bruno Gröning Original Vortrag, 1950


Lichtkraft leben

N U R GEISTHEILUNG BEWIRKT FRIEDEN & FREIHEIT; BRUNO GRÖNING, EIN KURS IN WUNDERN & HEILSTRÖMEN

DER FRIEDEN GOTTES von EIN KURS IN WUNDERN, DER HEILSTROM GOTTES nach der Lehre BRUNO GRÖNINGS oder die kosmische kunstlose Kunst, MICH SELBST ZU ERKENNEN (mir zu helfen) des HEILSTRÖMENS (JIN SHIN JYUTSU), alles sind LEHREN der GEISTHEILUNG mit nur einem Ziel: UNPERSÖNLICHE LIEBE und FRIEDEN in unserem Geist zu VERWIRKLICHEN...Geistheilung bewirkt Hilfe für uns aus einer übergeordneten Ebene, der Ebene des göttlichen SEINS. Was wir als WUNDER bezeichnen ist vollkommen natürlich...unser Elend ist unnatürlich...wir müssen es verlernen...vergeben....

 

vorgetragene Textstelle: Ein Kurs in Wundern (Originaledition), Textbuch, Kapitel 19, V d, ab Absatz 104 (S. 245)...


Filmmusik - Der Wunderapostel

Filmmusik – Der Wunderapostel – ganze CD

Bestimmt wird die Musik durch die markanten Themen der beiden Hauptfiguren, des Violin-Virtuosen Beatus Klingohr und der geheimnisvollen Gestalt des Wunderapostels. Leitmotivisch durchziehen die beiden Themen das ganze Werk – das eine lyrisch, fast melancholisch, das andere kraftvoll und erhaben. Eine wunderbare Musik, die in ihrer ganz eigenen Art und Weise die Geschichte vom Walzbruder Beatus erzählt, der durch den Wunderapostel längst verloren geglaubte Werte wiederfindet: Lebensfreude, Glück und Gesundheit.